Berlin. Nach einem Anstieg der Gebühr zum 1. September von durchschnittlich 12,4 auf 13,5 Cent je Kilometer werde sie vom 1. Oktober 2008 an auf 13,05 Cent reduziert. Hintergrund ist, dass die jetzige Mautanhebung um im Schnitt 1,1 Cent mit zwei Entlastungsmaßnahmen für die Fuhrunternehmer verbunden ist, eine davon jedoch Ende September 2008 bereits ausläuft. Dabei handelt es sich um die jetzt ebenfalls in Kraft getretene Förderung schadstoffarmer LKW (Euro-V-Fahrzeuge), die nach EU-Recht dann aber nicht mehr zulässig ist. Dagegen bleibt die als weiteres Entlastungselement gültige Kfz-Steuererleichterung für LKW bestehen. Den Transporteuren war in „Harmonisierungsgesprächen“ zugesagt worden, dass die Maut nur im Umfang alternativer Entlastungen an anderen Stellen erhöht werden soll. Toll Collect stellte technisch nun binnen eines Monats erstmals seit der Maut-Einführung Anfang 2005 den kompletten Tarif per Mobilfunk um: Per SMS wurden die Daten auf die Bordgeräte von 590.000 Lastwagen überspielt, womit die nach gefahrenen Kilometern anfallende Maut automatisch berechnet wird. Hatten Anfang 2005 erst 72 Prozent der mautpflichtigen Lkw solche On-Board-Units, sind es nun 90 Prozent. Mautpflichtig sind 12.500 Kilometer Autobahnabschnitt und – zum kleinen Teil davon – Bundesstraßen. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat bereits weitere Änderungen des Mauttarifs in Form einer breiteren Spreizung nach Schadstoffen als Beitrag für den Klimaschutz angekündigt. Offen ist, wann diese erfolgen.
Toll Collect: Neue Maut-Erhöhung gilt längstens 11 Monate
Die gerade auf höhere Tarife umgestellte Maut für schwere Lastwagen ab 12 Tonnen wird höchstens 11 Monate gelten. Dies teilte die Betreibergesellschaft Toll Collect mit.