-- Anzeige --

Tiefensee fordert mehr Güterverkehr auf die Schiene

23.10.2007 17:16 Uhr
Tiefensee fordert mehr Güterverkehr auf die Schiene
Im ersten Halbjahr wuchs die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr um 10,5 Prozent auf 57,6 Mrd. Tonnenkilometer
© Foto: ddp

Allianz pro Schiene fordert Ausweitung der LKW-Maut zur Stärkung der Güterbahnen

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will mehr Verkehr auf die Schiene verlagern. „Die Schiene muss weiter gestärkt werden“, forderte Tiefensee heute bei der Veranstaltung „Mehr Bahn wagen. Güterbahnen im Aufschwung" der Allianz pro Schiene in Berlin. Nach Rekordwerten im vergangenen Jahr wuchs im ersten Halbjahr 2007 die Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr um 10,5 Prozent auf 57,6 Milliarden Tonnenkilometer. Ein Trend, den der Bundesverkehrsminister als „höchst erfreulich" wertete. „Bahntransporte sind zunehmend attraktiver geworden, so dass sie Verkehr von der Straße auf die Schiene ziehen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Allianz pro Schiene, Norbert Hansen. Ein entscheidender Faktor für den Boom auf der Schiene seien auch politische Weichenstellungen gewesen. So habe nach Ausage Hansens die 2005 eingeführte LKW-Maut maßgeblich zur Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene beigetragen. Immer noch vorhandene Wettbewerbsungleichheiten zwischen den beiden Verkehrsträgern müssten jedoch dringend weiter abgebaut werden. Hansen forderte: „Wir brauchen die LKW-Maut auf allen Straßen und auch für LKW mit weniger als 12 Tonnen, um die Güterbahnen, die auf allen Strecken Trassengebühren zahlen, nicht zu benachteiligen." Um den Boom der umweltfreundlichen Schiene nicht zu stoppen, müsse der Bund die Schieneninfrastruktur weiter ausbauen. „Gerade im Hafenhinterlandverkehr gibt es bereits jetzt schon gewaltige Engpässe", so Hansen. „Dafür werden mindestens 2,5 Milliarden Euro jährlich benötigt." (szs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.