-- Anzeige --

Thüringen: Warnstreiks in Logistikbranche

18.05.2006 09:57 Uhr

Gewerkschaft Verdi setzt Arbeitgeber unter Druck: Arbeitsstopps bei DPD und Panopa Logistik

-- Anzeige --

Mörsdorf. Im Tarifstreit um mehr Gehalt in der Thüringer Logistikbranche haben am Donnerstag mehr als 100 Mitarbeiter der Panopa Logistik GmbH in Eisenach die Arbeit niedergelegt. „Da das Unternehmen vormontierte Teile für das Eisenacher Opel-Werk ausliefert, werden dort die Bänder zeitweise stillstehen“, sagte Karla Weich von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Bereits am Mittwoch hatte sich durch den Warnstreik im Thüringer Depot des Deutschen Paketdienstes DPD laut Verdi die Auslieferung von 25.000 Sendungen verzögert. Alle 80 Beschäftigten des Depots bei Mörsdorf am Autobahnkreuz Hermsdorf hätten sich an der mehrstündigen Aktion beteiligt. Die Tarifverhandlungen für die Thüringer Logistikbranche sollen am Freitag fortgesetzt werden. Verdi fordert für die rund 4000 Beschäftigten in Thüringen mindestens drei Prozent mehr Geld. Laut Gewerkschaft haben die im Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes organisierten Arbeitgeber bisher 1,5 Prozent für zwei Jahre angeboten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.