-- Anzeige --

Thüringen plant elektronisches Stauwarnsystem

15.02.2018 09:50 Uhr
Stau
Auf Autobahnen in Thüringen soll ab Ende April ein elektronisches Stauwarnsystem zum Einsatz kommen
© Foto: Matthias Balk/dpa/picture-alliance

Auf den Autobahnen in Thüringen sollen Auto- und Lkw-Fahrer ab Ende April über dynamische Anzeigetafeln vor Stau gewarnt und gegebenenfalls umgeleitet werden.

-- Anzeige --

Erfurt. Voraussichtlich Ende April soll ein elektronisches Stauwarnsystem auf Thüringens Autobahnen in Dauerbetrieb gehen. Dynamische Wegweiser mit integrierter Stauinformation werden dann Fahrer, die etwa in Richtung Erfurter Kreuz unterwegs sind, über die Verkehrslage auf der A4, A9 oder A71 informieren und Ausweichstrecken aufzeigen. Bis Ende März sollen die letzten Vorbereitungen nach Angaben des Thüringer Infrastrukturministeriums abgeschlossen sein.

Das Gemeinschaftsprojekt „Netzbeeinflussungsanlage Erfurt-Halle/Leipzig“ mit der Straßenbauverwaltung von Sachsen-Anhalt kostet fünf Millionen Euro. Bauzeit und Inbetriebnahme laufen über zwei Jahre. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.