München. Gabelstapler, das zeigt ein Blick auf ihre Einsatzbereiche, sind für den effizienten Warenumschlag unabdingbar. Sie bilden die unmittelbare mobile Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Einer Studie zufolge, die das Marktforschungsinstitut Frost und Sullivan unlängst im US-Markt erhoben hat, kommen 32,4 Prozent der Flurförderzeuge im Lager zum Einsatz, 27,7 Prozent unterstützen den schnellen Umschlag in den Häfen und 23,3 Prozent übernehmen Aufgaben beim Be- und Entladen. Ohne die leistungsfähigen Flurförderzeuge sind die Anforderungen moderner, zeitgenauer Warenflüsse kaum zu erfüllen. Dennoch verspüren auch die Hersteller dieses Investitionsgütersegmentes die Folgen der seit Jahren anhaltenden, weltweiten Rezession. Das enorme Wachstum der Branche – mit einem Sprung von 120.000 auf fast 250.000 Stück hat sich zwischen 1993 und 2000 allein in Europa der jährliche Bedarf mehr als verdoppelt – ist inzwischen kein Automatismus mehr. Daher blickt LOGISTIK inside in der aktuellen April-Ausgabe (04/04) hinter die Vertriebsaktivitäten von Crown, Jungheinrich, Linde, Nacco Industries, Toyota und Zeppelin. (Heft online bestellen - hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: Staplermarkt – Viele Wege zum Kunden
Beim Kampf um Marktanteile und Umsatzpotenziale verfolgen die Hersteller von Flurförderzeugen unterschiedliche Vertriebskonzepte. Ein Blick hinter die Kulissen.