München. Bei der Diskussion über den Einsatz RFID ist eine Zwickmühlensituation eingetreten. Auf der einen Seite herrscht große Euphorie, wenn es um die erwarteten Vorteile dieser neuen Form der Identifikationstechnik geht. Auf der anderen Seite zeigt sich jedoch auch eine große Zurückhaltung: Abgesehen von wenigen, wie allen voran Metro in Deutschland oder Wal-Mart in den USA, wollen viele Unternehmen erst einmal abwarten. Wer nicht unbedingt muss, scheut sich vor der konkreten Umsetzung und lässt die anderen machen. Eine aktuelle Umfrage des britische Marktforschungsunternehmen The Survey bei über europäischen 600 Supply-Chain-Managern sowie eine Studie des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, bestätigen: Alle sehen enorme Vorteile durch RFID, doch nur wenige Unternehmen planen derzeit den Einstieg in die neue Technologie. Wie es nun weiter geht mit RFID lesen Sie in der aktuellen November-Ausgabe (11/04) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).
Thema der Woche: So geht es weiter mit RFID
Radio Frequency Identification (RFID) ist in aller Munde. Doch wie geht es weiter mit der neuen Technologie?