Thema der Woche: Gute Chancen für 2005

13.01.2005 14:26 Uhr
boersenruecklbick klein
Bulle und Bär vor der Frankfurter Börse

Das vergangene Jahr war für Logistikaktien eher durchwachsen. Experten aber glauben, dass der Sektor 2005 besser performt als andere Branchen.

Fifty-Fifty war die Chance, im vergangenen Jahr mit einer der von LOGISTIK inside beobachteten Top Logistikaktien Schiffbruch zu erleiden, oder ein ordentliches Kursplus zu verbuchen. In Summe fiel die Bilanz nach dem Top-Jahr 2003 allerdings noch etwas ernüchternder aus: Hätte ein Anleger sein Depot nur mit den Top Logistikaktien bestückt, so hätte er 2004 fast 22 Prozent verloren. Vorausgesetzt es wurde in jedes Papier der gleiche Nominalbetrag investiert. Im Jahr davor konnten mit dieser Strategie noch satte 36 Prozent Kursgewinn erzielt werden. Damals verbuchten 81 von 100 Aktien ein Kursplus. 2004 waren es 36 von 75. Allerdings war auch das Börsenjahr 2003 insgesamt besser als das vergangene: Nach Jahren stark fallender Kurse hatte eine längst fällige Erholung auf breiter Front eingesetzt. 2004 stand dann, nicht zuletzt wegen des hohen Ölpreises, im Zeichen der Konsolidierung. Auch der Aktienindex Dax konnte mit der Vorjahresentwicklung nicht mithalten und kletterte nur um müde fünf Prozent nach oben – 2003 machte er noch einen Satz von 34 Prozent. Im Branchenvergleich könnten Logistikaktien 2005 wieder zu den lohnenden Investments zählen. "Der Logistik- und Transportsektor wird im neuen Jahr zweistellig wachsen. Das werden andere Branchen nicht mehr so ohne weiteres schaffen. Deren Zugewinne haben 2003 und 2004 von einer niedrigen Ausgangsbasis und mittlerweile ausgeschöpften Restrukturierungspotenzialen profitiert", schätzt Carsten Stillbauer, Fondsmanager des Aktienfonds "Postbank Global E-Conomy". Wie das Börsenjahr 2004 war und wie 2005 wird steht in der aktuellen Januar-Ausgabe (1/05) des logistischen Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier clicken) Telefonische Bestellung unter: 01 80 5 / 26 26 18 (bundesweit nur 0,12 Euro pro Minute).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.