-- Anzeige --

Thema der Woche: Frisch auf den Grill - Wurstwarenlogistik

08.06.2007 12:48 Uhr
Grillen_kl
Ohne perfekte Frischelogistik kein Grillvergnügen (Foto: ddp)

Durch eine enge IT-Verknüpfung mit dem Logistikdienstleister Dachser kann Houdek, ein Hersteller von Wurstwaren, schneller und flexibler auf die Wünsche des Handels reagieren.

-- Anzeige --

Hof. Wenn die LKW-Symbole im Sendungsauskunftssystem grün aufleuchten, ist die Welt für Peter Gebhard in Ordnung. Peter Gebhard leitet die Logistik des bayerischen Fleisch- und Wurstwarenproduzenten Houdek. Mit „Shipment Control“, der Tracking- und Tracing-Lösung von Dachser Food Logistics, verfolgen Logistikleiter Gebhard und seine Mitarbeiter den Transport von Leberkäse, Weiß- und Bratwürsten, Kabanos, Steaks oder anderen temperaturempfindlichen Houdek-Waren. Ein grüner LKW bedeutet, dass bei der jeweiligen Sendung alles stimmt. Das Familienunternehmen Houdek und der Frischelogistikdienstleister Dachser, ebenfalls ein Unternehmen in Familienbesitz, arbeiten mittlerweile seit etwa zwei Jahren zusammen. „Dachser managt für Houdek die gesamte Supply Chain, von der Abholung der Fleisch- und Wurstwaren bis hin zur Distribution an den Lebensmitteleinzelhandel und die großen Discounter“, sagt Houdek-Logistikleiter Gebhard. Der in Starnberg bei München beheimatete Wurstwarenhersteller Houdek wechselte im Jahr 2005 zur Dachser-Niederlassung Hof an der Saale (Oberfranken), um zusammen mit dem Frischelogistik-Dienstleister ein ambitioniertes Warehousing-Projekt umzusetzen. „Wir kommissionieren im Zuge der Stärkung unserer IT bestimmte Artikel nicht mehr selbst, sondern der Logistikdienstleister übernimmt diese Aufgabe für uns“, erklärt Logistikexperte Gebhard. „Ein ausschlaggebender Punkt, dass wir uns für eine Zusammenarbeit mit Dachser entschieden haben, ist die IT-Kompetenz des Unternehmens.“ Wie Verlader und Logistikdienstleister die Supply Chain für Wurst- und Fleischwaren gemeinsam managen, lesen Sie in der aktuellen Juni-Ausgabe (06/07) des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. (Heft online bestellen – hier klicken) Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute).

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.