Thema der Woche: AKL mal anders - Schrauben fahren im Multishuttle

18.06.2009 08:00 Uhr
Multishuttle Dematic-130
Neues Multishuttle-Behälterlager bei Schrauben-Gross
© Foto: Dematic

Risikobereitschaft im C-Teile-Großhandel: Wie Schrauben-Gross mit Dematics „Multishuttle-System“ die Logistik am Stammsitz Leinfelden-Echterdingen modernisiert hat

München/Stuttgart. Selbst vor dem Abreißen der Geschossdecke schreckte der Schrauben-Großhändler Ferdinand Gross nicht zurück, um Platz für ein neues, automatisches Lagersystem zu schaffen. Das häufig Schrauben-Gross genannte Unternehmen, einer der wichtigsten deutschen Lieferanten von Verbindungstechnik, entschied sich gegen eine klassische AKL-Lösung (Automatisches Kleinteilelager) und zeigte stattdessen den Mut, auf neue Technik zu setzen: Seit einigen Wochen ist am Hauptsitz Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart das „Multishuttle-System“ von Dematic in Betrieb. Das Kernstück bilden die Multishuttles – schienengebundene Fahrzeuge, die mit einem Lastaufnahmemittel zum Auf- und Absetzen von Behältern ausgerüstet sind. Über die Multishuttle-Anlage wickelt der Verbindungstechnik-Großhändler nicht nur Normalaufträge, sondern auch Lieferungen für die Kanban-Systeme der Kunden ab. Mit der Neustrukturierung der Lagerlogistik verfolgte Schrauben-Gross zwei vorrangige Ziele: den Kundenservicegrad zu steigern und die Lagerkapazität zu erhöhen. Dafür widmete der C-Teile-Großhändler das ursprüngliche Kommissionierlager, das als Engpass im Materialfluss ausgemacht worden war, in ein Nachschublager um, das durch die Multishuttles bedient wird. Wieso sich für Schrauben-Gross die Investition ins neue Multishuttle-Lager gelohnt hat und was die Kunden davon haben, erklärt das Fach- und Wirtschaftsmagazin LOGISTIK inside in seiner aktuellen Ausgabe 06-07/2009. (pi) Heft online bestellen – hier klicken: http://www.logistik-inside.de/cms/689692 Telefonische Bestellung unter: 0180 / 500 92 91 (bundesweit nur 0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz/Mobilfunk abweichend).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.