-- Anzeige --

Tempo-30-Zonen können ausgeweitet werden

21.08.2000 18:20 Uhr

Novelle der Straßenverkehrsordnung für Ende des Jahres angekündigt

-- Anzeige --

Autofahrer müssen ab Anfang nächsten Jahres auf allen Nebenstrecken in Deutschland mit Tempo 30 rechnen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung am Montag unter Berufung auf eine schriftliche Stellungnahme des Bundesverkehrsministeriums. Danach dürfen Städte und Gemeinden künftig alle Nebenstraßen in Tempo-30-Zonen umwandeln. Eine entsprechende Novelle der Straßenverkehrsordnung soll "Ende des Jahres" in Kraft treten. Wörtlich heißt es in der Stellungnahme des Verkehrsministeriums: "Der Fahrzeugführer muss künftig abseits der Hauptverkehrsstraßen grundsätzlich mit Tempo-30-Zonen-Anordnung rechnen." Für die Ausweisung der Tempo-30-Zonen müssten die Gemeinden künftig auch "keine baulichen Veränderungen" an den Straßen mehr vornehmen. Ein Sprecher des Automobil Clubs Europa (ACE) sagte der "Bild"-Zeitung: "Gemessen an der Länge des Straßennetzes kann es bald mehr Tempo-30-als Tempo-50-Zonen geben."(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.