Miami. Bis Ende Juni wird eine Steigerung auf über 500 Tonnen erwartet. "Damit sind wir sehr erfolgreich in den Markt gestartet", sagte der Chef von LifeConEx, Robert Krautheim. Dies belegt unter anderem die Zahl von 171 Vertretern aus der Pharmaindustrie, Bio- und Medizintechnik sowie des Gesundheitswesens, die an der "5. DHL Life Sciences & Chemicals Conference" Mitte Juni in Miami teilgenommen haben. Zum ersten von DHL Danzas Air & Ocean organisierten Branchentreffen vor vier Jahren waren nur 12 Kunden aus der Pharmaindustrie gekommen.
Das von DHL Danzas Air & Ocean zusammen mit LH Cargo gegründete Joint Venture mit Sitz in Miramar/Florida, bietet der Life-Science-Industrie weltweite Spezialtransporte für Temperatur sensitive Güter an, etwa Generika, Blutplasma, Impfstoffe oder Medikamente. Wegen der extremen Empfindlichkeit dieser Produkte muss die Kühlkette vom Herstellerwerk bis zum Empfänger der Sendungen lückenlos gewährleistet werden.
LifeConEx bewegt sich in einem stark expandierenden Markt. So wächst der Anteil der Life-Science-Produkte am Cargoaufkommen jährlich zwischen 12 und 20 Prozent, die allgemeine Luftfracht dagegen nur um rund fünf Prozent. Ziel von LifeConEx ist die weltweite Marktführerschaft in diesem Segment.