-- Anzeige --

Tarifverhandlungen: Bahnstreik noch nicht abgewendet

04.01.2008 16:45 Uhr

Gespräche zwischen Deutscher Bahn und Lokführergewerkschaft halten an: Entscheidung über möglichen Streik fällt am Wochenende

-- Anzeige --

Berlin/Frankfurt. Die Entscheidung über mögliche neue Streiks bei der Deutschen Bahn soll an diesem Samstag fallen. Das Unternehmen und die Lokführergewerkschaft GDL gingen heute in die letzte Phase von Tarifverhandlungen, die den drohenden Arbeitskampf abwenden sollen. Wenn die Gespräche scheitern, könnten bereits am Montag bundesweit unbefristete Arbeitsniederlegungen im Fern-, Nah- und Güterverkehr beginnen. „Die Verhandlungen laufen und es gibt nach wie vor Bewegung“, sagte ein GDL-Sprecher, ohne Details zu nennen. Beide Seiten rechneten heute mit Gesprächen bis in den Abend hinein. Das Ende sei offen, sagte ein Bahnsprecher. Der Gewerkschaftssprecher teilte mit, die Gespräche könnten eventuell am Samstag fortgesetzt werden. Die GDL werde am Samstagnachmittag eine Mitteilung herausgeben und die Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen informieren. Die Tarifexperten von Bahn und GDL trafen sich heute abermals an einem geheim gehaltenen Ort. An den Verhandlungen nahmen der GDL-Vorsitzende Manfred Schell und die Deutsche-Bahn-Personalchefin Margret Suckale teil. Verhandelt wurde laut Gewerkschaft weiterhin über Fragen des Entgelts und der Arbeitszeit. Beide Tarifparteien hatten sich am Mittwoch wieder zusammengesetzt. Die zwischenzeitlich geplatzten Gespräche waren erst auf Druck der Bundesregierung kurz vor Weihnachten wieder aufgenommen worden. Die Deutsche Bahn hatte der GDL zuletzt mindestens acht Prozent mehr Geld geboten, nach dem Abbruch der Gespräche durch die GDL aber alle Angebote zurückgezogen. Die Gewerkschaft forderte mindestens zehn Prozent mehr Geld und einen eigenständigen Tarifvertrag. Für eine Lösung des Tarifstreits ist auch eine Verständigung der drei Bahngewerkschaften GDL, Transnet und GDBA nötig. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.