Swiss 2005 tiefer in den roten Zahlen

23.03.2006 11:31 Uhr

Restrukturierung greift

Basel/Frankfurt/Main. Die zur Lufthansa gehörende Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat auch im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich blieb ein Nettoverlust von 178 Millionen Franken (113 Mio Euro) nach 140 Millionen Franken im Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Schuld seien unter anderem Buchverluste von 65 Millionen Franken und Restrukturierungskosten von 41 Millionen Franken. Der Betriebsverlust (EBIT) vor Restrukturierungskosten habe jedoch auf 14 Millionen Franken gesenkt werden können, hieß es weiter. Im Vorjahr war noch ein Betriebsverlust von 122 Millionen Franken verbucht worden. Die Fluggesellschaft Swiss habe ihr operatives Ergebnis trotz hoher Treibstoffpreise und des verschärften Wettbewerbes abermals deutlich gesteigert, erklärte Konzernchef Christoph Franz in der Mitteilung. Das Restrukturierungsprogramm greife. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.