-- Anzeige --

Studie: Young Professionals langweilen sich im Job

17.10.2012 16:49 Uhr
Studie: Young Professionals langweilen sich im Job
Wunscharbeitsgeber Nummer eins junger Leute ist laut einer Studie der Autobauer BMW.
© Foto: BMW AG

Das Berliner Institut Trendence befragte mehr als 6.300 junge Berufstätige zu Karriereplänen und Wunscharbeitgebern. Das Rennen machten BMW und Audi.

-- Anzeige --

Berlin. Die beliebtesten Arbeitgeber deutscher Young Professionals sind Automobilunternehmen. Damit entthronen die Autobauer Google. Wunscharbeitgeber Nummer eins ist laut der Trendence-Studie BMW, auf Rang zwei folgt Audi. Auch Porsche, Daimler und Volkswagen (Rang 13) legen an Beliebtheit zu. Vorjahressieger Google fällt hingegen im Ranking der beliebtesten Arbeitgeber auf den dritten Rang zurück, teilte das Institut mit.

Ergebnis der Studie ist aber auch, dass viele deutsche Berufsanfänger in ihrem aktuellen Job unzufrieden sind. Ein Viertel der Befragten ist laut Trendence unterfordert, 35 Prozent fühlen sich durch starre Strukturen ausgebremst. Besonders unzufrieden sind die jungen Berufstätigen mit dem Führungsstil ihres Unternehmens. Mehr als jeder Dritte will in den nächsten zwei Jahren den Arbeitgeber wechseln.

Auch in punkto Gehälter fragte das Berliner Institut nach: Demnach steigen Männer und Frauen mit mehr als 5.000 Euro Gehaltsunterschied in den Beruf ein (rund 43.000 gegenüber 38.000 Euro). Schon in den ersten Berufsjahren würde sich die Gehaltsschere weiter vergrößern, auf rund 12.000 Euro. Ein weiterer Unterschied: Mehr als jede zweite Frau, aber nur knapp jeder dritte Mann hält Elternzeit für eine Karrierebremse. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.