-- Anzeige --

Studie: Weservertiefung soll Lkw-Verkehr verringern können

10.10.2023 14:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Autofaehre, Weser, Berne-Motzen, Bremen-Blumenthal
Laut einer Studie könnten über 200.000 Lkw-Fahrt mit einer Weservertiefung "gespart" werden (Symbolbild)
© Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/picture alliance

Über eine Fahrrinnenanpassung der Außenweser und der Unterweser Nord wird seit vielen Jahren gestritten.

-- Anzeige --

Eine erneute Vertiefung der Weser soll einer Studie zufolge zu mehr Fahrten von Binnenschiffen und Güterzügen und zu weniger Fahrten von Lkws führen. Etwa 225.000 Lkw-Fahrten im Jahr könnten bei einem Ausbau der Fahrrinne vermieden werden, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsverbands Weser, Uwe Beckmeyer, am Dienstag, 10. Oktober in Bremen. Der Ausstoß von Schadstoffen könne verringert werden. Die Häfen Bremerhaven und Brake, die an der Weser liegen, sind an das Eisenbahnnetz angebunden.

Die Studie wurde von dem Wirtschaftsverband Weser mit Sitz in Bremen und dem Bündnis ZukunftWeser in Auftrag gegeben. Die Studie erstellten das Beratungsunternehmen MWP mit Sitz in Hamburg und das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut.

Über eine Fahrrinnenanpassung der Außenweser und der Unterweser Nord wird seit vielen Jahren gestritten. Umweltverbände kritisieren die Pläne, sie fürchten ökologische Folgeschäden. Wirtschaftsvertreter fordern die Vertiefung, damit eher größere Schiffe mit mehr Ladung als bislang Bremerhaven und Brake anlaufen können. Gegenwärtig erarbeitet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee entsprechende Gutachten und Pläne.

Beckmeyer sagte, er könne sich vorstellen, dass es 2025 einen abschließenden Planfeststellungsbeschluss geben könne.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.