Stolpe-Sprecher wird Politiker

25.11.2003 10:57 Uhr

Gute Aussichten auf Sitz im Europa-Parlament

Berlin. Michael Zirpel, Sprecher von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe, hat gute Chancen auf einen Sitz im Europa-Parlament. Pikanterweise setzte er sich in einer Kampfkandidatur gegen Daniel Höltgen durch, derzeit Sprecher von Stolpes Kabinettskollegen Otto Schily. Damit brachte Zirpel die von der SPD-Spitze sorgfältig nach Regional- und Geschlechtsproporz zusammengestellte Bundesliste durcheinander; zum Ärger von Parteichef Gerhard Schröder. Dem Vernehmen nach hatte Dienstherr Stolpe seinen Sprecher zur Kandidatur auf Platz 31 ermuntert. Derzeit stellt die SPD 33 Abgeordnete im Europäischen Parlament, das im Sommer 2004 neu gewählt wird. (vr/jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.