Stolpe fordert Vorschrift zu Tagfahrlicht

06.10.2005 14:27 Uhr
stolpe licht
© Foto: Verkehrsrundschau online

EU-Verkehrsminister diskutieren verpflichtendes Tagfahrlicht für Neufahrzeuge

Brüssel/Belgien. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) will europäische Regeln für ein spezielles Tagfahrlicht erreichen. Eine Initiative mit diesem Ziel legte Stolpe seinen europäischen Amtskollegen vor. Demnach sollen Neuwagen verpflichtend mit Leuchten ausgerüstet werden, die beim Starten des Motors automatisch eingeschaltet werden. Seit dem 1. Oktober sind die Autofahrer in Deutschland aufgefordert, auf freiwilliger Basis mit Abblendlicht zu fahren. Die Erfahrungen anderer EU-Staaten zeigten, dass dies die Zahl der Verkehrstoten senken könne, sagte Stolpe. Im EU-Recht könnte eine obligatorische Ausrüstungsvorschrift festgeschrieben werden. Dabei sollen nach Diplomatenangaben künftig schwächere Leuchten als das Abblendlicht verwendet werden, um Energie zu sparen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.