-- Anzeige --

Stettin-Port mit Repräsentanz nach Berlin

16.02.2001 18:06 Uhr

Der polnische Ostseehafen sieht sich als "Berlins Tor zur Welt"

-- Anzeige --

Polens Hafen Szczecin (Stettin)-Swinoujscie (Swinemünde) will noch in diesem Frühjahr eine Vertretung in der Hauptstadt einrichten. Als Standort wurde der unter Regie der Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe Behala stehende Westhafen ausgewählt. Die polnische Initiative ist Teil eines Konzepts, das die Vermarktung des Hafens unweit der Odermündung als "Berlins Tor zur Welt" vorsieht. Das Binnenwasserstraßennetz über Oder und Oder-Havel-Kanal gilt dabei als wichtigster Vorteil Stettins in Konkurrenz zu den anderen Seeumschlagplätzen an der südlichen Ostsee- vor allem zu Rostock. Bereits seit einiger Zeit arbeiten Behala und die Stettiner Hafenverwaltung auf der Grundlage einer Kooperations-Vereinbarung zusammen. Auf dieser Basis werden unter anderem in beträchtlichem Umfang aus Finnland kommende Papiertransporte über Stettin und den Südhafen Spandau (Berlin) geleitet. (vr/mr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.