Statistische Bundesamt: Verdienste stiegen um 1,8 Prozent

12.10.2004 15:22 Uhr

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes verdienten die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer in Deutschland im Produzierenden Gewerbe im Juli 2004 durchschnittlich brutto 2971 Euro – das waren 1,8 Prozent mehr als im Juli 2003.

Wiesbaden. Dabei erhielten die vollzeitbeschäftigten Angestellten im Produzierenden Gewerbe im Juli 2004 durchschnittlich 3819 Euro brutto und damit 1,9 Prozent mehr als im Juli 2003. Die Arbeiter kamen auf 2510 Euro (+1,6 Prozent). Die bezahlten Wochenstunden der Arbeiter blieben dabei mit 38,0 Stunden gegenüber dem Juli 2003 unverändert. Die Bruttomonatsverdienste der Angestellten im Handel lagen im Juli 2004 bei 2743 Euro (+2,3 Prozent gegenüber Juli 2003). Die Angestellten im Kredit- und Versicherungsgewerbe erhielten 3337 Euro (+1,9 Prozent). Damit sind die Verdienste der vollzeitbeschäftigten Angestellten in diesen Dienstleistungsbereichen – wie auch in den vorangegangenen Berichtsmonaten – deutlich niedriger als die entsprechenden Verdienste im Produzierenden Gewerbe.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.