Sprachgeführtes Kommissionieren: TopSpeech-Lydia wird aufgerüstet

20.11.2006 13:26 Uhr

Das Systemhaus Topsystem, Würselen bei Aachen, hat seine Pick-by-Voice-Lösung "TopSpeech-Lydia" mit neuen Features ausgestattet.

Würselen. TopSpeech-Lydia 5.0 verfügt über einen neuen Audiofilter und kann jetzt auch im sprecherunabhängigen Modus betrieben werden. Der neue Audiofilter entfernt typische Nebengeräusche wie sie zum Beispiel ein vorbeifahrendes Reinigungsfahrzeug verursacht. Im Zusammenspiel mit einem speziell für die Kommissionierung entwickelten Sprachmodell werden in einem zweiten Schritt allgemeine Störgeräusche herausgefiltert. Übrig bleibt, so Topsystem, das reine Sprachsignal für das sprachgeführte Kommissionieren. Ein Sprachtest gibt Aufschluss darüber, ob der Kommissionierer mit dem Voice-System effizienter im sprecherabhängigen oder -unabhängigen Modus arbeitet: Die neue sprecherunabhängige Variante zeichne sich aufgrund der raschen Adaption des Erkenners selbst bei undeutlicher Artikulation durch eine hohe Erkennungsrate aus, meldet Topsystem. Mitarbeiter, die aufgrund eines starken Dialekts oder eines ausgeprägten Akzentes keine ausreichende Erkennung erzielen, können nach Anbieterangaben das Sprachsystem über eine einfache Sprechprobe optimieren. Dabei berücksichtige TopSpeech-Lydia 5.0 umgehend die individuellen sprachlichen Besonderheiten des Kommissionierers, teilte das Systemhaus mit.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.