-- Anzeige --

Spekulationen um Samuelsson-Rauswurf

22.01.2007 16:10 Uhr

Der MAN-Konzern hat Vorstandschef Håkan Samuelsson nach Spekulationen über dessen mögliche Ablösung demonstrativ den Rücken gestärkt.

-- Anzeige --

München. „Der Aufsichtsrat steht geschlossen hinter Håkan Samuelsson. Aus unserer Sicht ist Samuelsson weiter der richtige Mann“, sagte Lothar Pohlmann, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von MAN und Vorsitzender des MAN-Konzernbetriebsrates, am Montag in München. Ein Unternehmenssprecher betonte erneut, dass über Vorstandsangelegenheiten der gesamte 20-köpfige Aufsichtsrat zu entscheiden habe. Laut Medien-Spekulationen dringt VW als Großaktionär von MAN auf eine Ablösung Samuelssons, um doch noch einen friedlichen Zusammenschluss des Lastwagenbauers mit dem schwedischen Konkurrenten Scania zu erreichen. Der Scania-Betriebsrat stufte diese angeblichen VW-Pläne als „nicht unerwartet“ ein. „Das wäre dann wohl die Konsequenz aus seiner schlechten Vorgehensweise“, sagte Betriebsratschef Kjell Wallin. Samuelsson hatte den Übernahmepoker mit einer Zehn-Milliarden-Euro-Offerte für Scania eingeleitet, stößt in Schweden aber auf erbitterten Widerstand. Sowohl vom Unternehmen selbst als auch von dessen größtem heimischen Eigner Investor wird die Offerte als feindlich abgelehnt. VW ist daran interessiert, seine brasilianischen Nutzfahrzeugeaktivitäten in ein neues Bündnis einzubringen. In Branchenkreisen wurde aber betont, dass der Einfluss Volkswagens auf MAN begrenzt sei. Mit einer 20-Prozent-Beteiligung lasse sich der Vorstandschef nicht so einfach austauschen. Investor verweigerte jeden Kommentar. Scania-Sprecherin Cecilia Edström sagte zu den Berichten: „Das ist doch nur eins von ziemlich vielen Gerüchten. Wir kommentieren so was nicht.“ Man habe von MAN nach der Ablehnung des Übernahmeangebotes auch durch VW im Dezember „nichts Neues“ gehört.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.