-- Anzeige --

Spediteure kritisieren langsame Abfertigung am Hamburger Zoll

21.09.2017 11:27 Uhr
Spediteure kritisieren langsame Abfertigung am Hamburger Zoll
Im Hamburger Hafen müssen Spediteure zu lange auf die Zollabfertigung warten
© Foto: nmann77/stock.adobe.com

Am Hamburger Hafen stauen sich anscheinend die Waren bei der Zollabfertigung. Hamburger Spediteure fürchten, dass Hamburg dadurch an Attraktivität verleiht.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Verein Hamburger Spediteure hat die Abfertigungszeiten am Hamburger Zoll kritisiert. Aktuell müssten Spediteure durchschnittlich drei bis vier Tage auf die Freigabe von Waren warten, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Vereins, Thomas Schröder, am Mittwoch. Bei regulären Waren sei ein Tag Wartezeit normal, sagte er. „Hamburg wird deshalb für Spediteure nicht mehr so attraktiv“, sagte Schröder.

Grund für die Verzögerungen seien Personalprobleme, sagte André Lenz von der Generalzolldirektion. Über den Sommer seien viele der Zöllner im Urlaub, hinzu kämen noch unbesetzte Stellen. Im August habe der Hamburger Zoll 33 neue Mitarbeiter eingestellt, im November sollen 80 weitere folgen. „Von heute auf morgen können wir das nicht lösen“, so Lenz. Er hoffe aber, dass sich die Situation durch die Neuanstellungen bald entspanne.

Automatisierte Zollabfertigung noch in Entstehung

Der Verein Hamburger Spediteure schlägt vor, eine automatisierte Zollabfertigung zu nutzen, wie es unter anderem Österreich macht. Waren, die ohne Probleme durch ein Risikoraster liefen, würden in diesem Verfahren automatisch freigegeben, sagte Schröder. So könne Zeit gespart werden.

Bis der Hamburger Zoll komplett automatisiert sei, dauere es noch, sagte Lenz. Schon jetzt sei die Arbeit komplett digital und papierlos. Und auch ein Teil der Zollanmeldungen sei bereits automatisiert. Die automatische Bescheiderstellung für reguläre Einfuhren sei derzeit aber noch im „internen Abstimmungsprozess“. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.