SPD und Grüne uneinig über Ultimatum an Toll Collect

28.11.2003 17:21 Uhr

Grüne fordern Kündigung des Konsortiums

Berlin. Wegen der Verzögerungen bei der LKW-Maut zeichnet sich jetzt auch ein Konflikt innerhalb der rot-grünen Koalition ab. Die Grünen bekräftigten im Bundestag ihre Forderung nach einem Ultimatum an den Betreiber Toll Collect. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Reinhard Weis, sagte aber, er könne dieses Vorhaben "so nicht nachvollziehen". Zunächst einmal müsse abgewogen werden, welche der vorhandenen Optionen den Schaden für den Bund möglichst gering hält. Die Grünen-Abgeordnete Franziska Eichstädt-Bohlig sagte hingegen, der Vertrag mit Toll Collect müsse zum erstmöglichen Termin am 15. Dezember gekündigt werden, wenn das Konsortium bis dahin kein klares Datum für die Einführung der LKW-Maut nennen kann. Auch der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Albert Schmidt, forderte, der Bund müsse in diesem Fall "die rote Karte ziehen". (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.