-- Anzeige --

SPD und Bundesverkehrsministerium streiten über Sicherheit der Brücken

13.04.2011 10:17 Uhr
SPD und Bundesverkehrsministerium streiten über Sicherheit der Brücken
Viele Brücken in Deutschland sind marode
© Foto: ddp

Der SPD-Verkehrspolitiker Uwe Beckmeyer hat die Bundesregierung aufgefordert, die Investitionen in den Erhalt von Brücken deutlich zu erhöhen / Verkehrsministerium streitet Gefahrenlage ab

-- Anzeige --

Berlin. Der SPD-Verkehrspolitiker Uwe Beckmeyer hat die Bundesregierung aufgefordert, die Investitionen in den Erhalt von Brücken deutlich zu erhöhen. „Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Brücken einzustürzen drohen“, warnte er unter Bezugnahme auf die Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage seiner Fraktion. Diese fördere „Erschreckendes“ zutage. Lediglich etwa 15 Prozent aller Brücken seien noch in einem sehr guten und guten Zustand. „In Hessen sind 22 Brücken inzwischen komplett für genehmigungspflichtige Schwerlastverkehre gesperrt, weil sie zu marode sind“, führte er an.

Beckmeyer forderte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf, ein länderübergreifendes Brückensanierungsprogramm aufzulegen. Der Minister lasse Brücken verrotten. Das Bundesverkehrsministerium versicherte daraufhin, dass in Deutschland „keine Brücken einsturzgefährdet“ seien. „Herr Beckmeyer handelt unverantwortlich, wenn er auf diese Weise bei den Autofahrern Angst und Panik schürt“, sagte ein Ressortsprecher. Richtig sei, dass bei rund 300 Brücken „Instandsetzungs- oder Erneuerungsmaßnahmen“ notwendig seien. „Das haben die Länder, die sich um den Erhalt der Straßen und damit auch der Brücken kümmern, fest im Blick. Sie führen die erforderlichen Maßnahmen zeitnah durch“. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.