-- Anzeige --

SPD: Bahnausbau für Jade-Weser-Port bis 2010 gefährdet

12.01.2007 17:19 Uhr

Niedersächsische SPD sieht rechtzeitigen Ausbau der Bahnstrecke zum Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven bis zur Inbetriebnahme des Hafens 2010 gefährdet

-- Anzeige --

Hannover. Die niedersächsische SPD sieht den rechtzeitigen Ausbau der Bahnstrecke zum Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven bis zur Inbetriebnahme des Hafens 2010 gefährdet. „Die Elektrifizierung der Strecke bis 2010 ist nach heutigem Stand fast vollkommen ausgeschlossen“, sagte SPD-Fraktionschef Wolfgang Jüttner am Freitag in Hannover. Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der Güterverkehr vom und zum Jade-Weser-Port dennoch sichergestellt. „Wir können auf der Strecke problemlos mit Dieselloks fahren“, sagte ein Sprecher. Es könne sein, dass die Elektrifizierung der Strecke bis 2010 noch nicht abgeschlossen sei. Hierfür sei ein Planfeststellungsverfahren notwendig, das die Bahn vorbereite, sagte der Sprecher. Das Wirtschaftsministerium in Hannover setzt unterdessen weiterhin darauf, dass Bahnchef Hartmut Mehdorn seine Zusage, die Zugstrecke bis 2010 entsprechend auszubauen, einhalte. „Wir gehen davon aus, dass die Bahn den ambitionierten Zeitplan einhalten wird, auch bei der Elektrifizierung der Strecke“, sagte ein Sprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.