Genf/Schweiz. Die überarbeitete Internet-Plattform sourcingparts.com bietet SourcingParts zufolge zahlreiche Reportingfunktionen und Auswertungsmöglichkeiten für Einkäufer, die für eine größere Transparenz der Transaktionen sorgen. Ziel sei es, den Einkäufern eine strategische Ausrichtung ihrer Aktivitäten zu ermöglichen und die Plattform stärker in die unternehmensinternen Einkaufsprozesse zu integrieren.
Neu ist zum Beispiel ein Dashboard, das dem Einkäufer auf seiner persönlichen Startseite alle wichtigen Informationen zum Einkaufsvolumen, zu Ausschreibungen in den letzten Monaten und deren aktuellen Status zeigt. Weitere Seiten geben Auskunft zu Aktivitäten mit den Lieferanten.
Außerdem seien Ratings für Einkäufer und Lieferanten vorgesehen, um reibungslose Abläufe sicherzustellen, teilt der Anbieter mit. Das System bewertet nach SourcingParts-Angaben anhand objektiver Parameter wie zum Beispiel der Zahl der ungeöffneten E-Mails oder der bearbeiteten Ausschreibungen die Reaktionsschnelligkeit und Qualität der Transaktionspartner. Sowohl Einkäufer als auch Lieferanten würden von den Ratings profitieren. So lasse sich mit einem Blick feststellen, ob der User das System effektiv nutzt und wie schnell voraussichtlich eine Antwort zu erwarten ist.
Die neue Version wird nach Unternehmensangaben im April 2006 verfügbar sein und auf der Fachmesse E-Procure & Supply, die vom 16. bis 18. Mai in Nürnberg stattfindet, erstmals präsentiert. SourcingParts stellt in Halle 12, Stand 516, aus.