Siemens VDO mit Offensive im Nutzfahrzeugbereich

25.09.2004 11:38 Uhr

Ein Feuerwerk an Produktneuheiten soll helfen, den Umsatz in absehbarer Zeit um die Hälfte zu steigern.

Der Automobilzulieferer Siemens VDO will den Umsatz im Nutzfahrzeugbereich in den nächsten Jahren um mindestens 50 Prozent steigern. Derzeit entfällt vom Gesamtumsatz in Höhe von 8,4 Milliarden Euro etwa eine Milliarde Euro auf das Geschäft mit Lkw. Diese Zielmarke gab der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Dehen jetzt auf der IAA in Hannover vor. Vor einem Jahr hat Siemens VDO das Geschäftsgebiet „Commercial Vehicles“ gegründet, in dem alle Nutzfahrzeugaktivitäten gebündelt werden. Zu den wichtigen Produktneuheiten auf der IAA gehört das Reifendruck-Informationssystem „Tire IQ System“. Das System, bei dem im Reifen integrierte Sensoren über Luftdruckverlust oder den anstehenden Wechsel der Bereifung informieren, eignet sich laut Dehen besonders für den neuartigen Super-Single-Reifen, der die klassische Bereifung zunehmend ablösen werde. Weitere Messehighlights sind ein Common-Rail-Dieseleinspritzsystem für erhöhten Einspritzdruck sowie ein neuartiger Filter-Katalysator, den Emitec, ein Gemeinschaftsunternehmen von Siemens VDO und der britischen GKN, entwickelt hat. Der PM-Filter-Katalysator (Particulate Matter) reduziert die Gesamtpartikelmasse durch bessere Partikelverbrennung um bis zu 60 Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.