Siemens VDO kündigt Offensive im Nutzfahrzeugbereich an

22.09.2004 16:26 Uhr

Der Automobilzulieferer Siemens VDO will den Umsatz im Nutzfahrzeugbereich in den nächsten Jahren um mindestens 50 Prozent steigern.

Derzeit entfällt vom Gesamtumsatz in Höhe von 8,4 Milliarden Euro etwa eine Milliarde auf das Geschäft mit LKW. Diese ehrgeizige Zielmarke gab der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Dehen auf der IAA in Hannover vor. Vor einem Jahr hat Siemens VDO das Geschäftsgebiet „Commercial Vehicles“ gegründet, in dem alle Nutzfahrzeugaktivitäten gebündelt werden. Zu den wichtigen Produktneuheiten auf der IAA in Hannover gehört das Reifendruck-Informationssystem „Tire IQ System“. Das System, bei dem im Reifen integrierte Sensoren über Luftdruckverlust oder den anstehenden Wechsel der Bereifung informieren, eignet sich laut Dehen besonders für den neuartigen Super-Single-Reifen, der die klassische Bereifung zunehmend ablösen werde. Weitere Messehighlights sind ein Common-Rail-Dieseleinspritzsystem für erhöhten Einspritzdruck sowie ein neuartiger Filter-Katalysator, den Emitec, ein Gemeinschaftsunternehmen von Siemens VDO und die britische GKN, entwickelt hat. Der PM-Filter-Katalysator (PM = „particulate matter“) reduziert die Gesamtpartikelmasse durch bessere Partikelverbrennung um bis zu 60 Prozent. Im Bereich der Instrumentierung zeigt Siemens VDO erstmals ein vollständig modular aufgebautes Kombinationsinstrument, bei dem Fahrzeughersteller die freie Wahl der Ausstattungsmerkmale hat und das Design an den jeweiligen Zielmarkt anpassen kann.

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