-- Anzeige --

Siemens: IT-Outsourcing an Konzerntochter SBS

03.03.2005 16:59 Uhr

Die Siemens AG will innerhalb der nächsten drei Jahre sukzessive den Betrieb der IT-Infrastruktur aller Konzernbereiche und -regionen an die Konzern-Tochter Siemens Business Services (SBS) übergeben.

-- Anzeige --
München. Klaus Kleinfeld, Vorstandsvorsitzender von Siemens, sagte dazu heute in einer Pressmitteilung: „Mit diesem Schritt optimieren wir die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur des Konzerns, die eine wichtige Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft ist. Ein wichtiger Hebel ist die Harmonisierung und Standardisierung der IT.“ Gleichzeitig stärke man die Position des zuletzt defizitären Informationstechnik-Bereichs am internationalen Outsourcing-Markt. Siemens will nach eigenen Angaben mit dieser Initiative seine IT-Kosten um einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag senken. Für die IT-Tochter geht es um ein zusätzliches Geschäftsvolumen in der Größenordnung von mehreren hundert Millionen Euro pro Jahr. Das Projekt startete Anfang 2005 mit den beiden Bereichen Logistics and Assembly Systems (L&A) und Transportation Systems (TS). Für diese betreibt SBS nun die komplette IT einschließlich des Netzwerks, sämtlicher Rechenzentren, Desktops und Telefonanlagen. Die Planungen für die Einbeziehung von Siemens VDO Automotive sind in Vorbereitung. Bisher verfügten die Unternehmensbereiche bei Siemens über eigene IT-Infrastruktur-Ressourcen und eine spezifische IT-Landschaft.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.