Siemens Dematic errichtet für UPS Paket-Sortieranlage

22.09.2003 16:35 Uhr
Siemens D ups klein
Neues UPS-Distributionszentrum am Flughafen Köln/Bonn mit Siemens Dematic-Technik

Zur Erweiterung der bestehenden Sortierkapazität errichtet der Logistikautomatisierer Siemens Dematic für den Kep-Dienst United Parcel Service Deutschland (UPS) eine Paketsortieranlage am Köln/Bonner Flughafen.

Köln/Bonn. Das Distributionszentrum von UPS ist eine Drehscheibe für den weltweiten UPS-Lufttransport neben den Flughäfen in Louisville/Kentucky, USA, und Taipeh, Taiwan. . Die Realisierung der ersten von drei Ausbaustufen der Sortieranlage erfolgt bis 2005. Die neue Anlage wird im Endausbau 100.000 Pakete pro Stunde über eine zweistufige Sortierung bearbeiten können. Die Behälter-Sortieranlage fördert und sortiert rund 4000 übergroße oder nicht bandfähige Frachtstücke pro Stunde. Die Laufzeit durch die Anlage dauert nur wenige Minuten. Die Gesamtkapazität von UPS am Flughafen Köln/Bonn wird im Endausbau dann 165.000 Pakete pro Stunde betragen. Wie die Beteiligten mitteilen soll eine Redundanz der Sortiersysteme und ein doppelt ausgelegtes Leitrechnersystem eine "praktisch 100-prozentige Ausfallsicherheit" gewährleisten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.