Bern. Das geht aus der jüngsten Mitarbeiterzeitung des Unternehmens hervor. Ein Verlag kann die Druckdaten elektronisch an die Post schicken, die die Teilauflage der Zeitung produziert, adressiert, transportiert und den Lesern am selben Tag zustellt. Der digitale Zeitungsdruck sei ideal für Verlage, die an einem beliebigen Ort der Welt eine aktuelle Ausgabe ihrer Zeitung anbieten wollen, schreibt das Unternehmen. Ziel der Post sei es, den Zeitungsverlagen eine hochwertige Dienstleistung anzubieten und gleichzeitig den rückläufigen Sendungsmengen im Unternehmen entgegenzuwirken. Der Westschweizer Finanztitel „Lagefi“ nehme seit dem 19. September als erste Zeitung diese neue Dienstleistung in Anspruch. Täglich stelle die Post im Tessin am Ausgabetag 300 digital gedruckte Exemplare zu. „Der Verleger spart Zeit und profitiert von tieferen Transportpreisen, was sich vor allem im internationalen Bereich positiv auswirkt“, heißt es in der Mitteilung weiter.
Schweizer Post geht unter die Drucker
Die Schweizerische Post bietet erstmals in der Schweiz in- und ausländischen Verlagen den digitalen Zeitungsdruck an.