Schweiz: Zunahme von Führerscheinentzügen

11.03.2005 15:44 Uhr

Die Hauptgründe sind Geschwindigkeitsübertretungen und Fahren in angetrunkenem Zustand.

Bern. Geschwindigkeitsübertretungen und Fahren in angetrunkenem Zustand waren im vergangenen Jahr die hauptsächlichen Gründe für die massive Zunahme der Entzüge von Fahrausweisen (Führerscheinen) in der Schweiz. Insgesamt wurden vom Bundesamt für Strassen (Astra) 63.401 Entzüge, die von den Kantonen gegen fehlbare Motorfahrzeuglenker ausgesprochen wurden, ins zentrale Register der Administrativmassnahmen aufgenommen. Das entspricht einer Zunahme um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wegen Geschwindigkeitsübertretungen kam es zu mehr als 31.000 Entzügen, was einer Zunahme um 14,2 Prozent entspricht. Wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand gab es rund 17.500 Entzüge der Fahrberechtigung, was einer Zunahme um 13,9 Prozent entspricht. Davon wurden 950 Ausweise auf unbestimmte Zeit eingezogen, was auf eine schwere Trunksucht schliessen lässt. Schliesslich mussten 999 Ausweise wegen Medikamentenmissbrauchs, respektive wegen Drogenkonsums (Vorjahr 676) eingezogen werden. Die Zahl der Drogensüchtigen, die ihren Ausweis auf unbestimmte Zeit deponieren mussten, stieg um 2,7 Prozent auf 1472. (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.