-- Anzeige --

Schweiz: Widerstand gegen LSVA-Erhöhung

22.06.2007 16:54 Uhr

Nutzfahrzeugverband Astag prüft Rechtsmittel : Die Einigung zwischen Schweiz und EU die schweizerische LKW-Maut anzuheben stößt in der Wirtschaft auf breite Ablehnung

-- Anzeige --

Bern/Schweiz. Der schweizerische Nutzfahrzeugverband Astag lehnt die heutige Entscheidung des sogenannten Gemischten Ausschusses Schweiz-EU, die schweizerische LKW-Maut zu erhöhen ab. In der Schweiz hatte sich zuvor massiver Widerstand gegen die Pläne der Regierung entwickelt. Der ASTAG sammelte mehr als 150.000 Unterschriften gegen die Erhöhung der sogenannten LSVA. Auch Transportgewerbe, Landwirtschaft und Wirtschaftsverbände hatten sich einhellig dagegen ausgesprochen. Aus Sicht der Astag ist die neuerliche Verteuerung für die Wirtschaft und damit letztlich für die Konsumenten absolut inakzeptabel und schädlich, da die Transportpreise erheblich ansteigen werden. Als Reaktion wird der Astag nun das weitere Vorgehen sorgfältig prüfen und intern diskutieren. Im Vordergrund stehen dabei vor allem rechtliche Schritte, da die ganze Erhöhung ihrer Meinung nach gegen Artikel 7 des Schwerverkehrsabgabegesetzes (SVAG) verstößt. Dies deshalb, weil der Schwerverkehr inzwischen seine externen Kosten zu mehr als 100 Prozent deckt. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.