Schweiz: Kombi will wachsen

17.06.2001 16:01 Uhr

Hupac wird in Waggons, Terminals und Informatik investieren

740.000 Sendungen bis 2007 und damit eine Verdoppelung des aktuellen Transportaufkommens ist das Ziel der schweizerischen Kombiverkehrs-Gesellschaft Hupac Intermodal S A. Verwaltungsratspräsident Dr. Hans-Jörg Bertschi kündigte auf der jüngsten Generalversammlung diese Wachstumsoffensive an. Sie soll durch ein 250 Millionen Franken umfassendes Investitionsprogramm begleitet werden. Die Geldmittel sollen über weitere Kreditaufnahmen und eine Kapitalerhöhung beschafft werden. Die Güter-Tochter der Schweizer Bundesbahnen SBB kündigte über ihren Chef, Daniel Nordmann, Interesse an einem größeren Gesellschafteranteil an der Hupac an. Derzeit beträgt er 24 Prozent. Die Investitionen für den Fünfjahres-Zeitraum konzentrieren sich auf weitere Waggons, Terminals und die Informatik. Bertschi sieht weiteres Wachstumspotenzial im alpenquerenden Nord-Süd-Verkehr sowie im maritimen Verkehr, der sich schon jetzt sehr erfolgreich entwickle. Dabei will die Hupac enger mit den Großreedereien zusammen arbeiten. (vr/eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.