-- Anzeige --

Schneller als der Borkenkäfer: Rhenus bringt Bruchholz-Abfuhr auf Touren

21.03.2007 16:04 Uhr

Rhenus hat für Bruchholz, das der Orkan „Kyrill“ hinterlassen hat, aus dem Sauerland eine Transportkette Richtung Oberrhein organisiert. Bei der Abfuhr der umgestürzten Bäume zählt jeder Tag – sonst droht Schädlingsbefall.

-- Anzeige --

Duisburg. „Allein im Sauerland müssen nach dem Sturm etwa zehn Millionen Festmeter Bruchholz beseitigt werden“, berichtet Dirk Gemmer, Leiter Binnenschifffahrt bei Rhenus PartnerShip in Duisburg. „Da die Gefahr besteht, dass der Borkenkäfer das Holz im Laufe des Jahres unbrauchbar macht, ist bei der Abfuhr des Stammholzes höchste Eile geboten.“ Verarbeitet wird das Bruchholz unter anderem von süddeutschen Sägewerken – den Schiffstransport ab Dortmund organisiert Rhenus. Die Stämme werden an Ort und Stelle im Sauerland aufbereitet und transportfertig gemacht; LKW bringen die Ladung zum Dortmunder Hafen. Bei Bedarf wird das Material dort gelagert und anschließend mit Hydraulikgerät aufs Binnenschiff umgeschlagen. Die ersten Transporte hat Rhenus Mitte Februar abgewickelt, die Folgen von Kyrill werden den Logistikdienstleister aber noch eine Weile beschäftigen: „Wir erwarten, dass allein die Binnenschiffstransporte zu den Oberrhein- und weiteren süddeutschen Binnenhäfen innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Volumen von mehreren Hunderttausend Festmeter erreichen“, so Gemmer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.