-- Anzeige --

Scania fährt ohne Kabine

25.10.2019 11:55 Uhr
Scania AXL
Bei einem Pilotprojekt im Kieswerk beispielsweise wird der autonome Betrieb durch ein Logistiksystem unterstützt, das dem Fahrzeug vorgibt, wie es sich verhalten soll
© Foto: Scania

Der schwedische Hersteller erprobt autonomes Fahren in der Grube ohne den bislang noch üblichen „Notfall“-Fahrer.

-- Anzeige --

Södertälje. Mit dem Konzept-Lkw „AXL“ ohne Fahrerhaus wagt Scania den nächsten Schritt bei der Entwicklung autonom fahrender Lkw. Dabei sei die Software für autonome Fahrzeuge in vielerlei Hinsicht wichtiger als die Hardware, so der Hersteller. Zudem böten abgeschlossene Bergwerke und Großbaustellen schon heute gute Voraussetzungen für den Einsatz solcher Lkw.

Bei einem Pilotprojekt im Kieswerk beispielsweise wird der autonome Betrieb durch ein Logistiksystem unterstützt, das dem Fahrzeug vorgibt, wie es sich verhalten soll. Lenkung und Überwachung des AXL erfolgen über eine intelligente Steuerungsumgebung.

Ein „intelligentes“ Frontmodul ersetzt beim AXL das Fahrerhaus. „Im Bereich Customer Operations setzen wir bereits selbstfahrende Lkw ein, die aber noch immer einen Platz für einen Fahrer haben, um bei Bedarf eingreifen zu können. Der Scania AXL hat kein Fahrerhaus, dies verändert die Spielregeln schon erheblich“, erläutert Claes Erixon, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Scania. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.