-- Anzeige --

Scania-Betriebsrat verschärft Kritik an MAN-Übernahmeangebot

21.12.2006 13:52 Uhr

Scania schätzt gemeinsames LKW-Unternehmen mit MAN als unrealistisch ein

-- Anzeige --

Stockholm/Schweden. Der Betriebsrat des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers Scania hat seine Kritik am Übernahmeangebot des deutschen Konkurrenten MAN verschärft. In einer am Donnerstag von der Zeitung „Dagens Industri“ veröffentlichten Erklärung hieß es: „Je länger wir analysieren, wie sich MAN die Zukunft eines gemeinsamen LKW-Unternehmens vorstellt, desto unrealistischer und ausschließlich zum Nachteil von Scania erscheint uns dies.“ Entscheidend für die zu erwartenden Arbeitsplatzverluste in Schweden seien dabei die für MAN-Beschäftigte mit der IG Metall vereinbarten langfristigen Beschäftigungsgarantien. Weiter hieß es: „Wir meinen, dass ein Zusammengehen ein Beschäftigungsprojekt zur Garantie von Jobs bei MAN wäre. Aber nicht bei Scania.“ Von MAN-Chef Hakan Samuelsson verlangte der Betriebsrat mit allen im schwedischen Unternehmen vertretenen Gewerkschaften Auskunft darüber, wie er sich „die Produktionsstruktur und zukünftige Investitionen nach einem etwaigen Zusammengehen vorstellt“. (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.