Scandlines: Positive Bilanz des Engagements in Lettland

02.10.2006 09:48 Uhr

Neuausrichtung der Baltikumverkehre erfolgreich: 60 Prozent mehr transportierte LKW

Rostock. Das deutsch-dänische Fährunternehmen Scandlines hat eine positive Bilanz seines einjährigen Engagements im lettischen Hafen Ventspils gezogen. Drei der vier Verbindungen ins Baltikum steuern diesen Hafen an. „Insbesondere die neue Linie von Rostock nach Ventspils hat zu dem großen Erfolg beigetragen“, sagte Scandlines-Vorstand Uwe Bakosch. Ein Grund für die strategische Neuausrichtung der Baltikumverkehre sei die Forderung der Spediteure nach einer neuen Drehscheibe im Baltikum gewesen. „Das Konzept mit Ventspils als neuer Drehscheibe ist komplett aufgegangen“, sagte Bakosch. Erstmals seit 2004 konnten die Transporte von und nach den baltischen Ländern gesteigert werden. Von Oktober 2005 an bis Ende August dieses Jahres habe Scandlines auf diesen Linien knapp 79.000 Passagiere befördert, dies bedeutete ein Plus von 53 Prozent zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch bei Lastwagen und Trailern sowie PKW hätten mit einem Plus von jeweils mehr als 60 Prozent sehr gute Ergebnisse erzielt werden können. Als positiv bewertete Bakosch, dass die Zahl der begleiteten LKW-Verkehre auf den Scandlines-Fähren schneller gestiegen ist als erwartet. Gründe hierfür seien steigende Kilometerkosten wegen hoher Dieselpreise, die zunehmend strengen Kontrollen und Limitierungen der Arbeitszeiten der Fahrer sowie die zeitweisen Überlastungen der polnischen Transitverkehrsstraßen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.