-- Anzeige --

Scandlines: Frachtbereich 2006 gewachsen

12.01.2007 17:17 Uhr

2006 seien insgesamt 4,2 Millionen Autos und mehr als eine Million Lastwagen und Trailer befördert worden

-- Anzeige --

Rostock. Die deutsch-dänische Fährreederei Scandlines hat im vergangenen Jahr ein Plus von drei Prozent beim Güterverkehr im Vergleich zu 2005 erzielt. Insgesamt seien 4,2 Millionen Autos und mehr als eine Million Lastwagen und Trailer (Auflieger) befördert worden, teilte das Unternehmen am Freitag in Rostock mit. Im Passagierbereich wurde das Vorjahresergebnis mit rund 20 Millionen Fahrgästen etwa wieder erreicht. Mit diesen Ergebnissen habe das Unternehmen seine führende Position im Ostseefährverkehr behauptet und teilweise sogar ausgebaut. Mit den endgültigen Zahlen präzisierte das Unternehmen vorläufige Schätzungen vom Jahreswechsel. Auf den Linien zwischen Deutschland und Dänemark wurden rund zwei Prozent mehr Passagiere, ein Prozent mehr Autos sowie knapp zwölf Prozent mehr Lastwagen und Trailer transportiert. Am stärksten zugelegt habe dabei die Verbindung Rostock-Gedser. Dort wurde Mitte Dezember erstmals die Marke von 100 000 Lastwagen pro Jahr überschritten. Auf den Verbindungen von Rostock und Sassnitz ins schwedische Trelleborg transportierte die Reederei 4,1 Prozent mehr Lastwagen und Trailer. Die Zahl der Passagiere blieb gleich, die der Autos ging um zwei Prozent zurück. Eine positive Bilanz zog das Unternehmen rund ein Jahr nach der Umstrukturierung der Baltikumrouten. Dank der Konzentration auf den lettischen Hafen Ventspils seien erstmals seit 2004 die Transportzahlen zwischen Skandinavien, dem Baltikum und der südlichen Ostsee wieder gestiegen. Für 2007 rechnet Scandlines vor allem für die drei Verbindungen ab Rostock mit weiterem Wachstum. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.