SBB: Konzernergebnis verbessert

29.08.2006 15:55 Uhr

SBB Cargo konnte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die Verkehrsleistung steigern und Kosten senken

Bern/Schweiz. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben ihre Verkehrsleistungen im Personen- und im Güterverkehr im ersten Halbjahr 2006 um je 3,8 Prozent gesteigert. Das Konzernergebnis betrage laut einer Unternehmensmeldung für diesen Zeitraum 59,4 Millionen Franken (Vorjahreszeitraum: 29,4 Millionen Franken). Die Verbesserung des Ergebnisses basiere maßgeblich auf die Verkehrserträge im Personenverkehr, die um 5,6 Prozent gestiegen seien. Auch SBB Cargo konnte aufgrund der positiven Entwicklung im Binnenverkehr die Erträge vom Vorjahr halten, hieß es in der Pressemitteilung. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres habe SBB Cargo eine „deutliche Steigerung der Verkehrsleistung“ erzielt. Gleichzeit seien die Kosten gesenkt worden. SBB Cargo habe 6026 Millionen Nettotonnenkilometer, eine Steigerung von 3,8 Prozent, erzielt. Insgesamt betrugen die Erträge im Güterverkehr 476,6 Millionen Franken, was in etwa der Höhe des Vorjahres entspricht. (tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.