-- Anzeige --

Saudi Arabien tritt TIR-Zollversandsystem bei

23.05.2018 16:56 Uhr
TIR-Verfahren, Lkw-Schild, Carnet-TIR
Das TIR-Zollversandsystem erleichtert den internationalen Straßentransport
© Foto: Björn Wylezich/Adobe Stock

Die Regierung des Königreichs in Vorderasien hat die entsprechende Konvention unterzeichnet und will die Bedeutung des Landes als Transport- und Logistik-Hub für die Golf-Region und den Mittleren Osten ausbauen.

-- Anzeige --

Riyadh. Saudi-Arabien hat als 74. Land der Welt die Konvention über internationale Gütertransporte unter der Deckung des Carnet TIR (TIR-Konvention) unterzeichnet. Die Internationale Straßentransportunion (IRU) informierte über die Ratifizierung des Abkommens durch die Regierung des Königreichs in Vorderasien. Das neue Mitglied will den Beitritt demzufolge nutzen, um seine Stellung im internationalen Transport- und Logistiksektor zu verbessern und die Bedeutung als Hub für den Güterverkehr in der Golf-Region und im Mittleren Osten auszubauen.

Das TIR-Verfahren ist das Zollversandsystem mit dem größten geographischen Geltungsbereich und erleichtert den internationalen Warentransports mit Straßenfahrzeugen. Es vereinfacht die zu erfüllenden Förmlichkeiten im grenzüberschreitenden Landverkehr, weil es die Beförderung von Gütern unter zollamtlicher Überwachung ohne Entrichtung von Zöllen und anderen Abgaben ermöglicht, die üblicherweise bei der Einfuhr oder Ausfuhr fällig werden. Praktisch durchführbar ist ein Versandverfahren mit Carnet TIR jedoch nur in den Ländern, die über national zugelassene, bürgende Verbände verfügen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.