-- Anzeige --

Scania-Tempomat: Spar-Technik

05.02.2024 14:21 Uhr
Scania V8 Modell
Das neue CCAP-System verbaut Scania ab sofort serienmäßig in seinen Lkw – inklusive der V8-Modelle
© Foto: Erwin Fleischmann/VerkehrsRundschau

Scania verpasst seinem GPS-Tempomaten ein Update, das zu einer spürbaren Verbrauchssenkung beitragen soll. Manche Funktionen des CCAP-Systems werden beim Fahrpersonal allerdings weniger gut ankommen.

-- Anzeige --
In Kürze
Längst nicht jedes Transportunternehmen nutzt die Sparmöglichkeiten eines GPS-Tempomaten. Scania verbessert sein CCAP-System trotzdem umfangreich und verspricht dadurch eine weitere Verbrauchssenkung. Ob sich das auf der Straße bestätigt, hat die VR bereits getestet.

Wohl kaum eine Neuentwicklung bewirkte in den vergangenen Jahren einen größeren Einfluss auf die Absenkung des Verbrauchs wie der GPS-Tempomat. Scania war mit seinem CCAP-System (Cruise Control with Active Prediction) im Jahr 2011 einer der ersten Hersteller, der einen topografieerkennenden Geschwindigkeitsregler ins Programm nahm. Seitdem wurde das System natürlich mehrmals überarbeitet; seine Grundfunktion blieb aber unverändert. CCAP erkennt die Topografie der vorausliegenden Strecke und nutzt die kinetische Energie des tonnenschweren Lastwagens sowohl vor, in und nach Steigungen bestmöglich aus - für eine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.