-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt startet Förderprogramm für mehr Schienengüterverkehr

29.04.2020 17:07 Uhr
1
Ziel des Förderprogramms ist es es, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern (Symbolbild)
© Foto: Rhein Cargo

Künftig sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Sachsen-Anhalt hat deshalb in den Verkehrsträger investiert und will schon bald bauen, modernisieren und renovieren.

-- Anzeige --

Magdeburg. Drei Millionen Euro stellt Sachsen-Anhalt in den nächsten fünf Jahren für die regionale Schieneninfrastruktur zur Verfügung. Gefördert würden damit Bau, Modernisierung und Renovierung von Gleisanlagen sowie von Be- und Entladeeinrichtungen, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) am Mittwoch in Magdeburg. Ziel sei es, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

„Die Güterströme werden weiter zunehmen, zugleich steigen die Anforderungen an deren Umweltverträglichkeit“, unterstrich der Minister. Mit der Verlagerung von mehr Transporten auf die Schiene könne beidem Rechnung getragen werden. Dazu bedürfe es manchmal nur vergleichsweise kleinerer baulicher Maßnahmen, wie der Wiederinbetriebnahme vorhandener Gleisanschlüsse.

Förderfähig seien aber unter anderem auch die Erneuerung von Weichen sowie Signal- und Sicherungstechnik. Im Rahmen des Förderprogramms könne die Hälfte der Investitionskosten als Zuschuss gewährt werden. Eigentümer privater Anlagen können der Mitteilung zufolge ab sofort entsprechende Anträge beim Landesverwaltungsamt stellen. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.