-- Anzeige --

Russland reformiert Zolltarife

28.08.2000 18:56 Uhr

Moskau will überhöhte Gebühren senken und das Tarifsystem vereinfachen

-- Anzeige --

In einem ersten Schritt hat die Russische Föderation rückwirkend zum 15. August neue Zolltarife für bestimmte Warengruppen eingeführt. So werden für Farbfernsehgeräte mit einer Bildschirmdiagonale bis 42 Zentimeter jetzt rund 21 statt 30 Euro verlangt. Auch bei größeren Diagonalen reduziert sich die Gebühr um acht beziehungsweise 29 Euro. Geflügelfleisch passiert mit 25 Prozent des Zollpreises die amtliche Grenze und ist damit fünf Prozent günstiger. Die große Reform für Zolltarife steht jedoch erst bei einer Regierungssitzung am 7. September auf der Tagesordnung. Dann will das Ministerium für Wirtschaftsentwicklung und Handel unter der Leitung des erklärten Investitionsförderers German Gref alle überzogenen Gebührensätze kappen und die Tarifordnung wesentlich vereinfachen. Erhebliche Änderungen werden für Milch-, Fisch- und Chemieprodukte erwartet. Auch Kleidung, Kraftfahrzeuge und Konsumelektronik sollen mit gesenkten Tarifen vermehrt den Handel verstärken. Im Ministerium rechnet man durch das günstigere Investitionsklima mit etwa einem Fünftel Mehreinnahmen, allerdings auch mit dem Protest von heimischen Produzenten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.