Rückschlag beim Dosenpfand

16.09.2002 07:10 Uhr

In Nordrhein-Westfalen ist das Dosenpfand vorerst gestoppt: Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht befand, dass ihm die rechtliche Grundlage fehle.

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) sieht sich durch dieses Urteil bestätigt. "Ich fordere den Bundesumweltminister auf, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und den sofortigen Vollzug des Zwangspfandes auszusetzen", sagte Holger Wenzel, Hauptgeschäftsführer des HDE. Er halte das Inkrafttreten des Zwangspfands zum 1. Januar 2003 durch dieses Urteil für ausgeschlossen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin erklärte hingegen, dass das Pfad trotzdem zum geplanten Zeitpunkt eingeführt werde. Durch eine sogenannte Sprungrevision soll das Verfahren direkt der höchsten Instanz, dem Bundesverwaltungsgericht, zur endgültigen Entscheidung vorgelegt werden, teilte die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn mit. Die wirkliche Entscheidung im Pfandstreit fällt bei der Bundestagswahl am 22. September: CDU/CSU wollen den Pflichtpfand abschaffen während SPD an ihm festhält.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Sales Manager / Vertriebsprofi (m/w/d) Logistik - Neukunden & Projekte

Vertriebsgebiet Alsfeld · Homberg (Efze) · Kassel

Projektmanager (w/m/d) Strategische Projekte

Stuttgart, Mannheim, Heilbronn

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.