-- Anzeige --

Routenplanung: Map&Guide Professional berechnet routenbasiert Schadstoffemissionen

14.01.2009 15:33 Uhr
Routenplanung: Map&Guide Professional berechnet routenbasiert Schadstoffemissionen
Map&Guide Professional 2009 berechnet routenbasiert den Schadstoffausstoß von LKW (Foto: PTV AG)

Nutzer kann Schadstoffausstoß der Fahrzeuge erfassen und gegebenenfalls Maßnahmen treffen, um die Emissionen zu senken

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die PTV AG, Karlsruhe, bringt eine neue Version der Routenplanungs-Software „Map&Guide Professional“ auf den Markt, die auf Basis von Routen den Ausstoß von Schadstoffen berechnet. Dazu gehören außer Kohlendioxid (CO2) zahlreiche weitere Emissionen wie Schwefeldioxid (SO2) und Partikel. Zur exakten Kalkulation muss der Nutzer die Parameter für die betreffenden Fahrzeuge eingeben. Für die Berechnung verwendet die Software unter anderem die Transportklasse, das Gewicht, die Emissionsklasse, die Kraftstoffart und die Angabe, ob ein Partikelfilter eingebaut ist. Die Emissionswerte lassen sich an verschiedenen Stellen ausgeben: in der Routenzusammenfassung, als separater Reiter in der Wegeliste und als Emissionsreport im Druck. Überall dort sieht der Nutzer nach Angaben des Anbieters PTV AG eindeutig, wie es um den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge bestellt ist, und kann gegebenenfalls Maßnahmen treffen, um die Emissionen zu senken. Als Datenquelle nennt PTV das „HBEFA 2.1“, das „Handbook Emission Factors for Road Transport“ der Infras AG in Bern, das von den deutschen, österreichischen und schweizerischen Umweltbundesämtern in Auftrag gegeben worden sei. Die wichtigsten Grundlagen seien die im Auftrag der Umweltbundesämter durchgeführten Messprogramme. Dazu seien im Sekundentakt die Emissionen von PKW (direkt an Fahrzeugen auf der Straße) und LKW (auf dem Rollprüfstand) gemessen sowie das Fahrverhalten mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrzeugen aufgezeichnet worden. „Daraus ergeben sich Fahrkurven, die zu den verschiedenen Verkehrssituationen in Beziehung gesetzt werden. Hieraus lassen sich schließlich die Emissionsfaktoren für die einzelnen Fahrmuster und Verkehrssituationen herleiten“, erklärt PTV. Da das HBEFA als Richtschnur für die Berechnung von Emissionen gelte, entstehe durch das Zusammenspiel von Software und HBEFA der erste Standard, um routenbezogen Emissionen zu ermitteln. Die neue Version von Map&Guide Professional mit routenbasierter Berechnung von Schadstoffemissionen ist ab März 2009 beim Hersteller erhältlich. (pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.