Rollende Landstraße mit Spitzenauslastung zu Jahresbeginn

19.01.2004 11:45 Uhr

Zugauslastung zu 78 Prozent in der ersten Januarwoche

Dresden. Die Auslastung der Rollenden Landstraße (RoLa) zwischen Dresden und dem tschechischen Lovosice ist zum Jahresbeginn trotz höherer Beförderungspreise gestiegen. Das berichten die „Dresdner Neuesten Nachrichten“. Die Bahnzüge, die die Fernlaster über die Grenze bringen, waren in der ersten Januarwoche zu 78 Prozent ausgelastet, schreibt die Zeitung unter Bezug auf das Wirtschaftsministerium. Im Januar 2002 betrug die Auslastung 51 Prozent, 2001 knapp 64 Prozent und im bisher besten RoLa-Jahr 2000 knapp 73 Prozent. Die Preise liegen seit Jahresbeginn bei 83 Euro pro Ticket, 5 Euro mehr als bisher. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.