-- Anzeige --

RoLa Dresden-Lovosice weiter im Minus

11.02.2001 18:05 Uhr

Defizit vom Land Sachsen und Tschechien abgedeckt

-- Anzeige --

Die Rollende Landstraße (RoLa) im kombinierten Verkehr zwischen Dresden und dem nordböhmischen Lovosice hat im Jahr 2000 einen Verlust von rund 15,6 Millionen Mark eingefahren. Das berichteten tschechische Zeitungen. Wie in den vorangegangenen Jahren deckten die sächsische Regierung davon etwa zehn Millionen Mark und die Regierung in Prag etwa fünf Millionen Mark ab. Trotz der unangenehmen Bilanz lobten tschechische Behördensprecher das Projekt, das wahrscheinlich 2005 ausläuft. Die RoLa entlastet zahlreiche Verbindungen in Nordböhmen und auch die Bundesstraße B 170 zwischen der Landeshauptstadt Dresden und dem Grenzübergang Zinnwald von rund einem Drittel des grenzüberschreitenden Lkw-Verkehrs. Das sind nach Angaben des sächsischen Wirtschaftsministeriums täglich 350 bis 400 Fahrzeuge weniger auf den Straßen des Freistaates. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.