-- Anzeige --

Röhlig wächst vor allem außerhalb Europas

14.02.2013 10:58 Uhr
Röhlig wächst vor allem außerhalb Europas
Logo des Bremer Logistikunternehmens
© Foto: Röhlig

Bremer Luft und Seefrachtanbieter meldet zweistellige Zuwachsraten für das vergangene Jahr.

-- Anzeige --

Bremen. Das inhabergeführte Bremer Logistikunternehmen Röhlig hat im vergangenen Jahr einen Rohertrag von 110 Millionen Euro im Konzern und 161 Millionen Euro in der Gruppe erzielt. Mit einer Steigerung um 14 Prozent erreichte der Anbieter von See- und Luftfrachtdienstleistungen zum dritten Mal in Folge ein zweistelliges Wachstumsplus. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2012 hervor, die das Unternehmen am Donnerstag veröffentlicht hat. Das Konzern-Betriebsergebnis (Ebit) lag in 2012 mit 14,3 Millionen Euro allerdings leicht unter dem Wert des Vorjahres. Röhlig führt als Begründung die Rezession in Europa und Konsolidierungseffekte im Unternehmen an. So habe Röhlig die Integration der in 2011 erworbenen Beteiligungen in Südamerika und den USA abgeschlossen. Zusätzlich habe das Unternehmen in die Geschäftsbereiche Projektlogistik und Supply Chain Management investiert. „Wir sind mit dieser dynamischen Entwicklung zufrieden, umso mehr, da der globale Containerverkehr in 2012 nur um vier Prozent gewachsen ist, der Luftfrachtmarkt war sogar rückläufig“, resümiert Inhaber Thomas W. Herwig. In nahezu allen Regionen konnte Röhlig sein Geschäftsvolumen erhöhen.

Wachstum findet vor allem in Übersee statt

Das größte Wachstum wurde wie bereits im Vorjahr in Amerika erzielt, was zum
Teil auf Zukäufe in Nord- und Südamerika zurückzuführen sei. Sowohl im Röhlig-Konzern als
auch in der Röhlig-Gruppe zeigt sich eine Verschiebung der Geschäftsanteile in Richtung
außereuropäischer Regionen. „Die gleichmäßige globale Verteilung unserer Aktivitäten ist
Teil unserer Strategie 2018 und macht uns unabhängiger von regionalen Schwankungen.
Sie lässt uns von der Dynamik sowohl der Schwellenländer als auch einiger Industrieländer
profitieren“, sagt Quentin Lacoste, CEO Europe/ Middle East/ Subcontinent. Für 2013 ist die Röhlig-Geschäftsführung zuversichtlich und hofft auf eine gute Konjunktur in den USA, in Brasilien und Asien. Inhaber Thomas W. Herwig sieht vor allem außerhalb Europas gute Wachstumschancen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.