-- Anzeige --

Ricö: Polnische Tochter vor Insolvenz

13.03.2008 10:55 Uhr

Ricö Deutschland nimmt wieder Betrieb auf: Zahlreiche LKW müssen an Leasingunternehmen zurückgegeben werden

-- Anzeige --

Osterode. Eine Woche nach dem Insolvenzantrag des Transportdienstleisters Ricö aus Osterode am Harz ist das Tochterunternehmen im polnischen Polkowice dabei, ebenfalls einen Insolvenzantrag zu stellen. Was aus den 2050 Mitarbeitern in Polen werde, sei noch unklar, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Torsten Gutmann heute mit. Das Ricö-Tochterunternehmen habe einen Handelseintrag in Polen. Ricö in Osterode hat nach Angaben Gutmanns nach Gesprächen mit 40 Gläubigerbanken und Großgläubigern heute seinen Betrieb mit einem Teil der insgesamt 2500 Fahrzeuge wieder aufgenommen. Zahlreiche Lastwagen müssten jedoch an die Leasingunternehmen zurückgegeben werden. „Die Wiederaufnahme des seit einer Woche ruhenden Güterverkehrs versetzt uns in die Lage, Wege auszuloten, große Teile des Unternehmens in Deutschland mittel- und langfristig zu erhalten“, erläuterte Gutmann. „Auf der Grundlage eines Fortführungskonzeptes ist geplant, die Kapazität in den kommenden Tagen nach und nach aufzustocken und so die Geschäftstätigkeit zu stabilisieren.“ Die Arbeitsverwaltung habe zugesichert, für die von der Insolvenz betroffenen 109 Mitarbeiter in Osterode und für die in Schopsdorf (Sachsen-Anhalt) und Ziesar (Brandenburg) auf ihr Gehalt wartenden 841 Ricö-Angestellten Insolvenzgeld vorzufinanzieren. Die Februargehälter sollen noch vor Ostern ausgezahlt werden. Nach dem bisherigen Stand seien auch die Löhne und Gehälter für März und April gesichert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.